Unsere Story

Wir sind Bürgerinnen und Bürger aus Bad-Neuenahr, Ahrweiler, Erftstadt und aus der Koblenzer-Region. Nachdem wir selbst unsere eigene Situation in den Griff bekommen mussten – weil ein Teil von uns selbst betroffen war – haben wir dann der Familie und Freunden geholfen. Wir haben entweder selbst die Nacht im Tal erlebt oder waren in den ersten Tagen vor Ort und haben mit angepackt. Mit unserem digitalen Hintergrund wollen wir nun versuchen mehr Menschen zu helfen, wie wenn wir weiterhin „Schlamm eimern“ oder „Estrich zerstören“.

Die Idee von baut-mit-auf ist uns nicht allein eingefallen, sondern ist aus ganz vielen Gesprächen mit Betroffenen, Helfern und Freunden entstanden. Mario, Torben, Julia, Claudia, Horst und Normann haben einfach nur alles kanalisiert und Mario hat dann Marc vom helfer-shuttle.de darauf angesprochen. Gemeinsam mit der Handwerkskammer Koblenz wurde eine 1. Version für Handwerker durch Marc realisiert. Eine großartige Hilfe als erste schnelle Lösung – vielen Dank liebe HWK und dir, Marc.

Die aktuelle 2.Version wurde im Hintergrund von Torben, Meng, Sven und Mario entwickelt und durch viele Gespräche mit Helfern und Betroffenen stetig optimiert. Vielen Dank an dieser Stelle an Beate und Markus und all die anderen – für Eure Inspirationen und großartigen Beiträge.

Zack: baut-mit-auf war geboren.
Lasst uns jetzt alle GEMEINSAM anpacken!

Was wir machen

Mit baut-mit-auf haben wir ein Tool entwickelt, mit dem wir alle gemeinsam die Aufgaben in den Krisengebieten nach der Flutkatastrophe organisieren und planen wollen. Diese Plattform ist für alle Krisengebiete der Flutkatastrophe 2021 offen und für alle Nutzer kostenfrei nutzbar. Die Plattform beschränkt sich nicht nur auf das Ahrtal.

Klargestellt

Wir sind gänzlich unpolitisch und kooperieren mit keiner Partei oder Bewegung. Wir sind Bürgerinnen und Bürger die ihre Heimat lieben – und sie wieder aufbauen möchten.

#WirBauenMitAuf

KarlHack
VOIDMOD
Consus
AhrHelp
HelfersChuttle
RLP Helferstab
Aeroclub
 5 EURO Haus

#BekanntAus

ARD Mediathek
SWR Aktuell
SWR Landesschau
Tagesthemen vom 22.11.2021
wochenspiegel
rhein-zeitung
momentum
welt
rtl-news
handwerksblatt.de
handwerk.com
rpr1
ahrtalradio
AKTE - Die Vergessenen Kinder der Flut
stern

Fragen und Antwort?

Wenn Ihr als Verband, Behörde, Unternehmen, Verein, Organisation oder private Initiative unterstützen möchtet – dann nehmt bitte einfach Kontakt mit uns auf.

#gerneperDu